Gästebuch

Wir freuen uns immer über neue Gästebucheinträge!
Bitte senden Sie diese per E-Mail an webmaster@mbcs.de
Sie können uns für den Gästebucheintrag auch sehr gerne ein Foto von sich, ihrem Boot, einem schönen Urlaubserlebnis,… zusenden!
Die Einträge werden umgehend freigeschaltet und Sie erhalten nach der Freischaltung eine E-Mail.

Unsere Gäste und ihre Boote

Das Feedback unserer Gäste

Geschrieben am 08.09.2023 von Bernhard Heyder
Auf der kleinen Sauerkrauttour musste meine „Eva-Britta“ (Heimathafen Speyer) wegen Mannschaftswechsel vom 6.7. bis zum 21.7.2023 einen Schutzhafen finden. Dies war der Osthafen beim MBCS.
Der Hafenmeister hat uns sehr freundlich aufgenommen, der Präsident und die Clubmitglieder haben uns mit Rat z. B. bei der Auswahl der Sehenswürdigkeiten, Einkaufsmöglichkeiten und Restauration unterstützt.
Der Sanitärcontainer ist über einen kurzen Fußweg zu erreichen und war immer sauber. Das Be- und Entladen ist durch das Fehlen eines PKW-Zugangs für Gäste etwas mühselig, mit Hilfe des Hafenmeisters aber gut gemeistert worden. Das Boot war im MBCS gut aufgehoben. Und Saarbrücken ist eine Reise wert.
Ich danke dem MBCS für seine Gastfreundschaft.

Geschrieben am 13.08.2023 von Jörg und Ursula
Wir sind am 10.7. beim MBCS eingetroffen und wurden überaus freundlich empfangen. Es gab eine ausführliche Informationsbroschüre mit Empfehlungen für Saarbrücken und die Weiterfahrt zum Saarkanal. Und auch mündlich waren bei einem Plausch noch weitere Tips, Erklärungen und Anektoten drin.
Da wir unsere “Uschi” für einige Zeit zurücklassen mußten und überlegten, ob wir evtl. noch ein Stück weiter in Richtung Saarkanal fahren, um dort einen Liegeplatz für die Zeit der Unterbrechung zu suchen griff der Vorsitzende des MBCS kurzerhand zum Telefon und rief beim Bootsclub in Saargemünd an. Da war für diese Zeit nichts frei, wir waren aber in diesem Moment schon überzeugt, daß es am besten wäre, in Saarbrücken zu bleiben. Zum Einen, weil man hier am Gästesteg sicher liegt und zum Anderen wegen der besseren Verkehrsanbindung für die Heim- und Rückfahrt.
Während unserer Abwesenheit hatten die Clubmitglieder immer ein Auge auf unsere “Uschi” und warfen bei Bedarf Münzen in den Stromautomat, so daß wir auch bei unserer Rückkehr nicht nur das Boot unversehrt vorfanden sondern auch kalte Getränke im Kühlschrank.
Wir sind rundum zufrieden und können den MBCS nur wärmstens empfehlen. Sollten wir wieder einmal die Saar befahren kommen wir gerne wieder.

Geschrieben am 17.07.2023 von Udo und Regin
Ein herzliches Dankeschön an den freundlichen, hilfsbereiten und charmanten Präsidenten der für alle Probleme sofort eine Lösung sucht.
Dieser Hafen mit seiner schönen Gäste-steganlage ist ein lohnendes Ziel.
Wir von der WINGA können es nur wärmstens empfehlen.

Geschrieben am 02.06.2023 von Elke Rosenkranz-Görlitz, Diakonie Saar
Ich möchte auf diesem Weg ein riesengroßes Dankeschön an den außerordentlich hilfsbereiten und freundlichen Hafenmeister des MBCS senden.
Ich arbeite bei der Diakonie Saar und begleite im Rahmen einer Ambulanten Eingliederungshilfe einen schwer krebskranken Klienten, der seit einigen Tagen in ein Hospiz umgezogen ist.
Dieser Klient ist als Sohn einer Binnenschifferfamilie aufgewachsen und wurde später unter anderem Matrose.
Jede Form von Wasser und Schiffen liegt ihm sehr am Herzen.
Er hat sich gewünscht noch einmal auf einem Boot zu fahren.
Wir planten eine Schifffahrt, die uns aber kurzfristig abgesagt wurde.
Und dann hatte ich das große Glück an den Hafenmeister des MBCS zu geraten. Er hat sich sehr engagiert und mir mit der Vermittlung zur S.A.L.T.-Yacht GmbH sehr weiter geholfen.
Wir konnten schon am nächsten Tag bei wundervollem Wetter mit einem Schiff der S.A.L.T. – Yacht GmbH eine 2 – stündige Saarfahrt genießen. Mein Klient war überglücklich.
Ich kann jedem nur anraten in diesem Hafen zu landen!!!!
Vielen Dank!!!

Geschrieben am 02.08.2022 von Alex & Lydia
Als wir in den Hafen fuhren wussten wir noch nicht, dass wir unseren restlichen Urlaub etwas unfreiwillig hier verbringen würden. Doch kurz nachdem wir versuchten unsere Route weiter zu fahren, überhitzte unser Motor und wir mussten zurück in den Hafen. Wir können nur froh sein und sind überglücklich, dass wir in diesem Hafen gelandet sind. Solche herzliche Menschen findet man nicht überall. Wir wurden 3 mal abgeschleppt und herzlich aufgenommen. Als wir am Motor rum schrauben mussten, wurde uns von vielen Hafenmitgliedern geholfen und da geht ein besonderer Dank raus. Wir sind super glücklich, dass uns das Desaster hier passiert ist. Die Menschlichkeit, Gastfreundlichkeit und Empathie steht hier ganz oben und wir haben uns trotz Panne sehr gut aufgehoben gefühlt. Wir wurden täglich gefragt, wie es uns geht und an unsere Hündin wurde auch immer gedacht. Hier war immer ein Ohr für uns offen. Wir durften sehr schöne Abende erleben über die wir sehr dankbar sind. Wir würden den Hafen immer und jederzeit weiterempfehlen und freuen uns darauf ihn als Zwischenstop nächstes Jahr auf der Route ein zu bauen. Vielen herzlichen Dank Alex, Lydia & Ida

Geschrieben am 07.07.2022 von Liane & Günter
Wieder einmal bei schönem Wetter und tollen Gastgeber ein Wochenende im Osthafen beim MBCS verbracht.
Einzig die Anreise gab Grund, sich in Zukunft zu überlegen ob man sich diese Strapazen antun soll. Die Rede ist hier von der Schleuse Saarbrücken. Trotz festmachen unseres Bootes am Schwimmpoller (unser Boot ist 8m lang) hatten wir große Mühe unser Boot zu halten und Schäden zu vermeiden, so hoch war der Druck beim befüllen der Schleuse. Wir dachten das wir am Schwimmpoller besser aufgehoben wären , da wir schon die Erfahrung auf der Gegenseite (ohne Schwimmpoller) gemacht haben ,wo wir unser Boot nicht mehr halten konnten und auf die Gegenseite abgetrieben sind. Wir würden uns wünschen, daß dieser “für uns ein Gefahrenpunkt” beseitigt werden könnte, so das wir auch in Zukunft eine schöne Zeit beim MBCS verbringen können. Liane & Günter

Geschrieben am 17.06.2022 von Patrik & Gaby von der Timeout
Schon fast als «Stammkunden» waren wir in diesem Jahr schon zum zweiten Mal bei euch im Ost Hafen zu Gast. Immer wieder kommen wir gerne, auch mit Gästen, zu Besuch. Soeben waren wir vom 14.6 bis zum 17. 6. am Gästelieger. Die saubere und gut ausgestattete Steganlage ist für unser 15 m Boot bestens geeignet. Meistens dürfen wir auch am Kopfsteg festmachen, welcher gut anzufahren ist. Die hilfsbereiten und freundlichen Hafenmeister und Clubmitglieder heissen uns immer wieder herzlich willkommen. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön. Wir schätzen auch das eingezäunte, gepflegte und überwachte Hafengelände. Zu Fuss und mit den Fahrrädern ist die Stadt Saarbrücken über den schönen Uferweg mit der Promenade und den Parkanlagen bis zur Fussgängerzone leicht zu erreichen. Die mannigfache Gastronomie lässt auch kulinarisch keine Wünsche offen. Fazit: Saarbrücken ist immer ein abwechslungsreiches Reiseziel, natürlich mit einem Liegeplatz im Osthafen.
Ein herzliches Dankeschön und eine schöne Saison 2022. 😊 😊 😉 Bis bald wieder und «Schiff…ahoi» Patrik & Gaby von der Timeout

Geschrieben am 09.06.2022 von Turi Müller / Lotti Gugelmann aus der Schweiz
Vielen Dank für die Gastfreundschaft. Wir haben drei Nächte in Ihrem schönen, ruhigen Hafen verbracht und waren rundum zufrieden.
Problemlose Anmeldung, gute Infrastruktur und sehr nette Betreuung. Es wird eine informative Broschüre abgegeben und auf alle Anliegen eingegangen. Mit den Klapprädern ist die kurze Strecke entlang der Saar zum Zentrum in 10 Minuten machbar. Wir kommen gerne wieder und können diesen Hafen nur empfehlen.

Geschrieben am 01.06.2022 von Familie Greinus-Künnemann-Wehner
Auf unserer Tour in Richtung Frankreich haben wir eine Nacht im Hafen des MBC Saar verbracht.
Es war ein sehr angenehmer Aufenthalt mit sehr freundlichem Hafenmeister, toller Einweisung und sogar einer kleinen Broschüre zur Umgebung.
Sanitäranlagen sauber. Grillplatz, Waschmaschine und Trockner nicht genutzt aber vorhanden.
Auf einem schönen Fuss/Radweg kann man gut entlang der Saar spazieren, wir hatten Glück und konnten einen kleinen Handwerkermarkt am Wasser besuchen.
Herzlichen Dank!

Geschrieben am 26.06.2021 von Familie Lindenberg
Wir waren am 20./21.07.2021 im Sportboot-Hafen des MBCS mit einer 10m-Stahlyacht und waren rundum zufrieden. Am Gästesteg war ausreichend Platz, überall Stromverteiler und für Wasser war eine große Schlauchtrommel vorhanden. Die ganze Anlage wirkte gepflegt und sauber, für Müll gab es einen Klappencontainer. Die einfache aber saubere Sanitäranlage liegt oberhalb des Hafenmeisters etwas versteckt. Wir hatten drei Escooter dabei; entlang der Saar führt ein schöner Fuß- und Radweg in’s Zentrum.

Geschrieben am 25.06.2021 von Starr Schoell & Holger Keller
Auf unserer einwöchigen Chartertour mit der ‘Sunlight’ von Merzig nach Sarralbe und Zurück, waren wir an der Steganlage des MBCS gleich zweimal zu Gast (20. Juni und 23. Juni 2021). Unsere erste Übernachtung war ursprünglich am Stadtanleger in Saarbrücken geplant. Neben der defekten Stromversorgung bewegten uns vor allem Sicherheitsbedenken dazu, unseren Etappenstopp in den Osthafen zu verlegen. Eine Entscheidung, die wir definitiv nicht bereut haben. Der sehr gepflegte und großzügig angelegte Gaststeg bietet Wasser und Strom. Insbesondere die sichere Lage des umzäunten Hafengeländes trug dazu bei, dass wir uns auf dieser Anlage sehr wohlgefühlt haben.  Zu Fuss ist man in 10 Minuten beim Bäcker und auch ein paar gute Restaurants sind in Gehdistanz.
Vor Allem bleiben aber der herzliche Empfang duch den Hafenmeister und andere Vereinsmitglieder sowie die netten Gespräche in Erinnerung. Aus diesem Grund war ein weiterer Etappenstopp beim MBCS auf unserem Rückweg nach Merzig bereits fix eingeplant. Vielen Dank für den schönen Aufenthalt, Starr Schoell & Holger Keller

Geschrieben am 15.06.2021 von Barbara und Gerd, Jörg und Hilde
Wir freuen uns sehr nach den ersten Corona-Lockerungen wieder mit unserem Boot unterwegs zu sein. Im Osthafen in Saarbrücken fühlen wir uns sehr wohl, insbesondere die sichere Lage des umzäunten Hafengeländes trägt seinen Teil dazu bei. Am Stadtanleger – Park- ist die Situation hinsichtlich der Sicherheit eine ganz andere. Deshalb entscheiden wir uns immer wieder für eure Anlage.
Nochmals Dank an den Präsidenten Heino Brand u. dem Hafenmeister für den netten Empfang.
Viele Grüsse Barbara und Gerd,
Jörg und Hilde vom WSC Konz 1960 e.V.

Geschrieben am 07.06.2021 von Sportboot Ijsselmeer
Wir wurden sehr freundlich empfangen. Auch mit Rücksicht auf die aktuelle Corona Situation – wurde direkt nach einem Test bzw einer Impfung gefragt. Uns wurde dann anschließend der Hafen gezeigt und alles sehr freundlich erklärt. Schöne Liegeplätze, sehr zu empfehlen. Mit Grüßen vom Sportboot Ijsselmeer

Geschrieben am 03.10.2020 von Peter und Uwe
Vielen Dank für eure Gastfreundschaft , welche wir am 24. und 25.August 2020 erfahren durften. Ein toll angelegter Yachthafen , den man problemlos mit einem kleinen Boot mit Außenbordmotor am Gästesanlegesteg ansteuern kann.
Die Anlage ist sehr gepflegt , die sanitäre Anlagen sind sehr sauber. Wir werden gerne wieder kommen. Grüße aus dem Schwaba-Ländle Peter und Uwe.

Geschrieben am 04.08.2020 von Labbi
Wir sind mit unserem Schiff nun schon zum 2. Mal Gast dieser Anlage und es gefällt uns sehr gut hier. Die Marina ist gepflegt, liegt ein wenig außerhalb der Stadt und hat alles was der Bootsfahrer benötigt. Der Hafenmeister ist sehr nett und äußerst zuverlässig. Wenn wir auf der Saar unterwegs sind, ist der Osthafen genau das Richtige für uns.

Geschrieben am 02.08.2020 von Johann und Katharina
Danke für den angenehmen Aufenthalt!
Wir wurden herzlich willkommen geheißen und alles wurde uns super erklärt. Im Hafen ist von sauberen Duschen über Waschmaschine und Trockner bis zum Strom alles vorhanden was man braucht. Ein Bäcker ist auch nicht weit.
Preise sind im Vergleich mit anderen Häfen sogar günstig.
Vielen Dank dafür!
Mit freundlichen Grüßen,
Johann und Katharina mit den Kindern!

Geschrieben am 27.07.2020 von Dilles
Wij hebben 2 nachten in deze haven overnacht
Zeer vriendelijke mensen en ook uitleg over openbaar vervoer bakker enz.
Je krijgt de code van de poort . Zodat hier alleen mensen komen die in de haven liggen.
Is wel een veilig gevoel .
Een aan beveling om hier te overnachten.

Geschrieben am 26.07.2020 von Markus Mauel
Hallo liebe Wassersport Freunde ,
Vielen Dank für den freundlichen Empfang und die Hilfsbereitschaft an der Steganlage .
Da wir unser Boot über Nacht im Hafen alleine lassen mussten , haben wir den Hafen mit einem sehr sicheren Gefühl verlassen , da dieser Gästebereich nur für Bootsfahrer zugänglich ist !
Sehr schöner ruhiger Hafen mit recht neuer Steganlage und breiten Boxen , Wasser und Strom.
Wir kommen gerne wieder , Markus Mauel aus Treis Karden ( Mosel)

Geschrieben am 23.07.2020 von Familie Bauersch
Liebe Wassersportfreunde,
wir waren vom 21. bis zum 23.7.2020 Gäste an eurer Steganlage. Wir sind
sehr herzlich vom Hafenmeister aufgenommen worden. Die Steganlage und
die Sanitäranlage ist sehr sauber und ordentlich. Die Bäckerei und die
Fleischerei Schwamm sind zu Fuß sehr gut zu erreichen. Mit dem Fahrrad
ist man sehr schnell in der Innenstadt von Saarbrücken, die auch sehr
schön und sehenswert ist. Bei unserem nächsten Aufenthalt an der Saar
kommen wir sehr gerne wieder an eure Steganlage.
Viele Grüße von der Familie Bauersch aus Hersel

Geschrieben am 23.07.2020 von Sabine und Ralf Dresen
Der MBCS betreibt hier in Saarbrücken eine sehr schöne und gepflegte Steganlage mit eigenem Gaststeg. Wasser, Strom und sehr saubere Sanitäranlagen ist alles vorhanden.
Man fühlt sich als Gast Willkommen.
Zu Fuss ist man in 10 Minuten beim Bäcker und beim Fleischgrosshandel.
Mit dem Fahrrad in 10 Minuten in der Innenstadt.
Gerne kommen wir wieder. Sabine und Ralf Dresen (MS Fortuna)

Geschrieben am 21.07.2020 von Paschade
Saubere und gepflegte abgeschlossene Anlage. Immer wieder gerne👍🏻

Geschrieben am 21.07.2020 von Lea Kalbitz
Sehr gepflegte Anlage mit sehr netten und hilfsbereiten Mitgliedern. Gute Informationen zur Weiterfahrt Richtung Frankreich. Anlage Abgeschlossen, schutz vor Vandalismus. Kann man sehr empfehlen.

Geschrieben am 19.07.2020 von Christiane und Peter
Wir haben schöne Tage in Saarbrücken verbracht beim MBCS! Guter Anlegesteg, saubere Sanitär Anlage u. netter Hafenmeister. Mit dem Bordrad in 10 Minuten im Innenstadtbeteich.
Sehr zu empfehlen!
Christiane u. Peter MY ANNA

Geschrieben am 16.08.2019 von Gabriele und Frank Altendorf
Hallo,
wir waren am 8. und 9. August zu Gast beim MBCS. Es hat uns sehr gut
gefallen. Tolle Lage, tolle Anlage und ein sehr hilfsbereiter und netter
Hafenmeister!
Gerne kommen wir bei nächster Gelegenheit wieder.
Viele Grüße,
Gabriele und Frank Altendorf

Geschrieben am 11.08.2019 von Bernd Gabriel
Gut gelegener, angenehmer Hafen mit zuvorkommenden Gastgebern. Empfehlenswert.
Bernd Gabriel
Freiburg

Geschrieben am 24.06.2019 von Rolf Thiele
Wir wollten uns auf diesem Wege nochmals für die freundliche Aufnahme bei Euch bedanken.Die sechs Tage,die wir am Gästesteg verbracht haben waren sehr schön und wir konnten den Club und Saarbrücken kennen lernen.Gerne kommen wir mit unserer Yacht Tina und der Mannschaft wieder zu Euch….
Beste Grüße
Rolf Thiele

Geschrieben am 14.06.2019 von Isabella und Karl
Wir haben längere Zeit im Hafen verbracht. Zu den Mitgliedern des Vereins, die öfter im Hafen waren, hat sich ein sehr angenehmer Kontakt entwickelt. Bei Fragen oder einem Problem gab es immer Rat, Hilfe und Unterstützung. Der Hafenmeister Axel war immer guter Dinge, es entspann sich mit ihm oft ein schönes Gespräch, und sobald Hilfe erforderlich war, war er mit Rat und Tat zur Stelle.
Der Gästesteg ist großzügig und gepflegt, sehr angenehm zu liegen. Wir haben uns sehr wohl und aufgehoben gefühlt, denken gerne an diese Zeit zurück und empfehlen euch sehr gerne weiter.
Herzliche Grüße, Isabella und Karl

Geschrieben am 03.06.2019 von Horst und Carola
Der Hafen ist sehr schön, in guter Lage: gute Anbindung zur Innenstadt, trotzdem sehr ruhig im Grünen. Der Gästesteg ist groß und sehr bequem. Alles ist sehr gepflegt und schön und ständig wird gearbeitet, um es den Gästen noch schöner und bequemer zu machen. Das beste am Hafen ist aber Axel, einer der nettesten und hilfsbereitesten Hafenmeister weit und breit! Vielen Dank für die Gastfreundschaft und wir kommen gerne wieder.
Liebe Grüße von Horst und Carola

Geschrieben am 29.05.2019 von Christiane und Lothar
Auf diesem Weg möchten wir uns noch einmal für die sehr freundliche Begrüßung und Aufnahme von Euren Hafenmeistern Axel und Peter bedanken.
Mit unserem Segelschiff konnten wir mit 1,60 m Tiefgang bei Euch anlegen. Ihr hattet sogar den Kopfsteg für uns freigehalten.
Auf unserem Weg vom Mittelmeer bis hierhin sind uns nur wenige so herzliche Aufnahmen vergönnt gewesen.
Wir haben alle Infos zum Hafen und zu Saarbrücken erhalten, die wir gut nutzen konnten, um die schöne Altstadt von Saarbrücken zu erkunden.
Eure Clubanlagen sind super gepflegt. Man merkt, dass Ihr mit viel Liebe dabei seid.
Wir konnten auch ein Paket, das wir für die weitere Fahrt nach Hause brauchten, zu Euch schicken. Vielen Dank für diesen Service.
Wir wünschen Euch weiterhin alles Gute für Euren Club und empfehlen Euch gerne weiter.
Liebe Grüße von Christiane und Lothar
und von unserem Schiff Anjin Sama

Geschrieben am 30.09.2018 von René und Heidi Miserez
Guten Tag
Auf unserer Durchreise Richtung Elsass,
machten wir mit unserer KLENKES Halt in Saarbrücken.
Was für eine Abwechslung!
Nach den vielen unfreundlichen und eher “kühlen” Empfängen in anderen Häfen, wurden wir hier sehr freundlich und hilfsbereit begrüsst!
Es hat alles gepasst. Preis/Leistung Service, Infrastruktur, sehr gut, alles sauber gepflegt und hier weiss man was es
heisst “Dienst am Kunden” zu erbringen.
Wir haben den Aufenthalt SEHR genossen und möchten uns an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken!!
Liebe Grüsse von René und Heidi Miserez aus der Schweiz

Geschrieben am 28.09.2018 von Dora und Urs
Danke!
Auf unserer Sauerkraut-Tour durften wir Eure Gäste sein.
Wir möchten uns nochmals bei Axel bedanken, er hat uns persönlich am Steg begrüsst und
uns mit seinen Tipp’s Saarbrücken näher gebracht.
Wir wünschen Euch viele zufriedene Gäste und Axel eine gute Gesundheit.
Gerne werden wir Euch bei Gelegenheit wieder besuchen und Werbung für den freundlichsten und schönsten Hafen machen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Dora und Urs mit Hündin Kayla

Geschrieben am 20.09.2018 von Serge
Pilou war wieder mal im Osthafen MBCS Saarbrücken für zwei nächte
Der hafemeister AXEL hat uns sehr freundlich emfagen
Es ist immer schön in dem hafen anzulegen
Allessauber und die leute sind freundlich
Serge, Josiane und gipsy (der hund)

Geschrieben am 17.09.2018 von Vera und Walter Wolf
Nachdem wir unsere Sauerkrauttour mit über 700 km Länge beendet haben und wohlbehalten wieder in unserem Heimathafen in Lampertheim bei Mannheim angekommen sind wollen wir uns nochmal für die freundliche Aufnahme bei euch bedanken. Wir waren mit unserer PRIMAVERA vom 31. Aug. bis zum 2. Sep. 2018 bei euch gelegen. Eure Anlage ist sehr gepflegt und die Sanitärgebäude sind sehr sauber; vielen Dank dafür. Toll ist auch die gute Anbindung an die Innenstadt und Parks von Saarbrücken, die wir mit den Fahrrädern in wenigen Minuten erreicht hatten. Vielen Dank auch für das Infomaterial über die französischen Kanäle und Schleusen, die uns sehr geholfen haben. Bei euch haben wir uns wohl gefühlt.
Viele Grüße,
wir kommen irgendwann bestimmt mal wieder vorbei
Vera und Walter Wolf

Geschrieben am 22.06.2018 von Annebärbel und Arthur Müller
Wir durften vom 25. Mai bis zum 14. Juni 2018 mit unserem Schiff ICHTUS Gäste in ihren schönen und sauberen Hafen sein. Wir sind am 28. Mai mit der S1 zum Hauptbahnhof Saarbrücken und mit der DB zurück in die Schweiz gefahren.
Am 13. Juni sind wir mit dem ÖV in den Hafen zurückgekehrt und am 14. Juni haben wir unsere Schifffahrt saaraufwärts fortgesetzt. Ihr Hafen hat uns einen sehr guten Eindruck gemacht. Er ist sauber und der Empfang und die Betreuung waren wunderbar. Von Vorteil ist auch die nah gelegene Tramstation der S1 mit guten Verbindungen ins Stadtzentrum.
Wir danken ihnen für den Aufenthalt in ihrem Hafen und dass sie, Herr Schnabrich bzw. ihre Kollegen, während unserer Abwesenheit immer die 50 Cent-Stücke in den Stromautomaten eingeworfen haben. Alles hat bestens funktioniert.
Vielen Dank!
Mit herzlichen Grüssen von
Annebärbel und Arthur Müller auf ICHTUS

Geschrieben am 26.04.2018 von Bernd
Hiermit möchte ich mich für eure Gastfreundschaft in den 2 Wochen bedanken.
Ganz besonders bei eurem Vorsitzenden, der mit Sachkompetenz und sagenhafter Hilfsbereitschaft mir dabei geholfen hat, das Boot wieder flott zu machen.
Ebenso bei eurem Hafenmeister, dessen Nervenkostüm einiges aushalten musste.
Natürlich auch beim” Franzosen” der mir ebenfalls geholfen hat.
Gruss an alle, irgendwann sehen wir uns wieder.
Bernd, Petra und der George

Geschrieben am 21.09.2017 von Claude und Zita Schoch
Nicht zum ersten Mal können wir mit viel Vergnügen ins Gästebuch schreiben: 4 Sterne auf jeden Fall:
1 Stern für die unkomplizierte, freundliche, hilfreiche Betreuung
1 Stern für die zuverlässige Reservierung
1 Stern für die Infrastruktur u.a. mit Waschmaschine und Trockner
1 Stern für die sichere und gute Lage, insbesondere mit der neuen Fussgänger/Radbrücke.
Den 5 Stern bekommt der Osthafen, wenn das WLAN für einen aktuellen und modernen Zugang zum Internet sorgt.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch.

Geschrieben am 03.08.2017 von Halbwax
Zeit 6 wochen bei euch im hafen als gast wegen der geschlosene Güdingen schleuse
Wir wollen uns bedanken für alles was ihr für uns gemacht hat sonders die gute adrese für die reparatur mein getriebe
Der hafen meister PETER ist zu empfele der ist immer da wen man in braucht und bringt gute laune
Auch der präsident HEINO wie immer hilfbereit war
Die hafen anlage ist sauber und gut unterhalten waschmachine und trokner sind auch da
Wir Kommen wieder
Josiane, Serge und der hund Gipsy

Geschrieben am 04.07.2017 von Peter
Ein Club zum Wohlfühlen.
Bei allen Belangen war immer jemand da, der uns zB mit Verlängerungskabel etc ausgeholfen oder/und mit Kneipen-Tipps oder auf Einkaufsmöglichkeiten hingewiesen hat.
Unser Boot hat hier einen längeren Zwischenstopp eingelegt. Wir wollen in Etappen weiter auf der Saar fahren.
Besonders der Hafenmeister hat während unserer Abwesenheit gut auf unser Boot aufgepasst. Der Club ist sehr gepflegt, wir hatten alles was wir brauchten und haben einen wunderschönen Liegeplatz zugewiesen bekommen. Nur zu empfehlen!!

Geschrieben am 21.06.2017 von Wolfgang Brandenburg
Im Juni 2017 haben wir 14 Tage bei Euch im Osthafen gelegen, weil die Schleuse Güdingen noch immer geschlossen war. So haben wir bei Euch Urlaub gemacht. Vielen Dank an die netten und hilfsbereiten Clubmitglieder und insbesondere an den Hafenmeister Peter Schnabrich, der uns mit Rat und Tat und besonders mit guten Tipps für die Umgebung unterstützt hat. Wir haben bei bestem Wetter Radtouren und Wanderungen in die grüne Umgebung unternommen. Da die Clubanlage nur mit Schlüssel bzw. Zahlencode betreten werden kann, hatten wir uns nachts immer sicher gefühlt. Die Sanitäranlage mit Waschmaschine und Trockner sowie die Steganlage haben ihr Übriges zum Gelingen des Urlaubs beigetragen.

Geschrieben am 28.10.2016 von Manfred u. Ute Eichkorn
Im Frühsommer diesen Jahres haben wir bei Euch abgelegt und inzwischen über die französischen Kanäle und das Mittelmeer den Hafen El Masnou (kurz vor Barcelona) erreicht. Den Clubmitgliedern und insbesondere dem Hafenmeister Peter Schnabrich nochmals danke für Eure Gastfreundschaft und für viele wertvolle Hinweise, die Ihr uns für die Reise mitgegeben habt. Liebe Grüße aus Spanien Manfred und Ute Eichkorn

Geschrieben am 30.09.2014 von Claude und Zita Schoch
Eine 4Sterne-plus-Hafen:
Das Plus ist für die aussergewöhnliche Betreuung durch Peter Schabrich. Er hat währende unserer Abwesenheit jeden Tag für Strom auf unserem Schiff gesorgt. Das macht nicht jeder.
Die 4 Sterne stehen für die schöne Anlage, den modernen Steg und das ganze Drumherum. Gut, dass Saarbrücken und das Land dafür gesorgt haben, dass dieser Flussweg offen bleibt und auch in Ordnung gehalten wird.

Geschrieben am 18.09.2014 von Patrik Schmidle
wir waren bereits schon zweimal Gäste bei den MBCS lern und haben uns sehr wohl gefühlt. Tolle neue Steganlage, sauberer und gepflegter Hafen, hervorragende Betreuung und Hilfeleistung durch den Hafenmeister und der Clubmitglieder. Wir kommen gerne wieder, Grüsse von der Timeout mit Crew.

Geschrieben am 25.08.2014 von Kulla-Boecking
Als Gast war ich mit meinem Boot 2 Monate
Gast im mbc Hafen. Ich habe mich sehr gut
aufgehoben gefühlt, besonderen Dank an
Hafenmeister Peter Schnabrich.
Ekkehard Kulla-Boecking Caro aus Uebersee

Geschrieben am 30.07.2014 von Crew Sydney
Ahoi
Auf diesem Weg nochmal ganz herzlichen Dank für die Betreuung durch den Hafenmeister Peter. Er hat uns einen tollen abschliessbaren Platz zugewiesen, damit wir mit gutem Gewissen für 2 Wochen nach Hause reisen konnten. Alles in Ordnung bei unserer Rückkehr und wir kommen gerne wieder. Grüsse aus der Schweiz.

Geschrieben am 22.07.2014 von Schenkel Fritz
Für die Sommerpause dürfen wir unser Boot BILLET DOUX bei Ihnen an der wunderschönen Steganlage festmachen. Für den überaus freundlichen Empfang und die Betreuung während des Aufenthaltes danke ich allen Beteiligten, vor allem dem Hafenmeister bestens. Die Taxifahrt zum Bahnhof war dann noch das Tüpfelchen auf dem i! Bis bald und mit lieben Grüssen
Fritz Schenkel

Geschrieben am 08.07.2014 von Theodor Lüdcke
Für unsere Urlaubsreise 2014 hatten wir uns die kleine Sauerkraut Tour vorgenommen. Ein Stopp beim Motorboot-Club Saar war, nach der positiven Erfahrung 2012, fest geplant. Nicht geplant war ein Defekt unseres AB-Motor. Dem Hafenmeister bei der Anmeldung von unserem Problem berichtet, erhielt ich sofort Namen und Tel.-Nr. eines Elektrik-Fachmannes. Da ein Fehler an der Elektrik ausgeschlossen wurde, musste ein Mechaniker zur Hilfe kommen. Ohne Erfolg. Also wurde Auto und Trailer organisiert, und wir haben die Rückreise auf dem Landweg angetreten. Herzliche Dank dem Hafenmeister Peter Schnabrich, und dem Präsidenten Heino Brand für den freundlichen Empfang, und die herzliche Betreuung während unseres Aufenthaltes. Besonderen Dank dem Hafenmeister, der es sich nicht hat nehmen lassen, uns auf der Fahrt zur Slip-Anlage mit seinem Boot zu begleiten.
Besonders zu erwähnen: Sehr schöne Gästesteg-Anlage, sehr saubere Sanitäranlage, Waschmaschine und Trockner sind ebenfalls vorhanden. Wir freuen uns schon heute, auf unseren nächsten Besuch beim MC-Saar.
Mit maritimen Grüssen aus Swisttal
Katharina und Theodor Lüdcke

Geschrieben am 27.07.2013 von Kettler
Auf unserer Sauerkrauttour landeten wir beim MBC und wurden herzlich aufgenommen. Die Hafenanlage ist sehr schön und bis in die Stadt ist es auch nicht weit. Hafenmeister Hannes stand uns sogar als Taxi bis zur Saarbahn zu Verfügung. Wir verbrachten einen sehr schönen Abend bei euch. Sollten wir noch mal in der Nähe sein werden wir aufjedenfall einen stop bei euch einlegen. Gruß Claudia und H.G. von der Anonym

Geschrieben am 22.07.2013 von Wolfgang Freimuth
Hallo liebe Bootsfreunde des MBCS,
meine Frau und ich möchten uns auf diesem Weg recht herzlich für die liebevolle Aufnahme und Betreuung, während unseres einwöchigen Aufenthaltes an der Gaststeganlage, bedanken. Die Anlage selbst kannten wir vom Tag der Einweihung, am 23.07.2007, denn da durften wir auch anwesend sein. Wir hatten in diesem Jahr am Saarspektakel teilgenommen und hatten dabei das Glück, den ersten Preis in der Klasse der Verdränger zu gewinnen. Schon damals war uns die besondere Herzlichkeit, die uns durch den 1. und 2. Vorsitzenden entgegen gebracht wurde, aufgefallen. Die ganze Geschichte hier zu erzählen würde den Rahmen sprengen. Nur ohne die Bemühungen der Beiden und des damaligen Chefs des WSA, wäre unsere Teilnahme damals im letzten Moment gescheitert. 2013, also 6 Jahre später erfahren wir durch euren Hafenmeister Hannes wieder eine Freundlichkeit, die uns in über 30 Jahren auf dem Wasser, so noch nicht widerfahren ist. Und glauben Sie uns, dass wir das bei 200 bis 300 Betr.Stunden im Jahr und dem Besuch vieler Reviere, nicht nur in Deutschland, sehr gut beurteilen können. Wir werden also mit Sicherheit keine weiteren 6 Jahre mehr benötigen, um Sie wieder zu besuchen. Und wir hoffen innigst, dann auch wieder den Hannes zu treffen.
Vielen Dank nochmals und in wassersportlicher Verbundenheit, Ihre Crew der PEGGY aus Siegen, Brigitte und Wolfgang.

Geschrieben am 15.07.2013 von Peter Hahn
Mit der Vogelsand durch die Kanäle, nach Frankreich ein gutes Glas Wein
Die Seele baumeln lassen das Wetter wie im Urlaub fast 30 Card .
Dann Streik an den schleusen Hebeanlage Defekt.
Anlaufstelle Osthafen schon oft von der Brücke gesehen na ja dachte ich immer ,
Eines besseren wurden wir belehrt nicht nur das Hannes seinen Hamburger Charm auf den Hafen legt tolle Anlage gepflegt und sauber .
Habt ihr gut gemacht !
Noch ein Hinweis um in die Stadt zu kommen das
Beste mit dem Dinki . Katharina und Peter

Geschrieben am 17.05.2013 von Reinhold
Mit dem Boot auf Tour zu sein, bereitet uns viel Freude. Diese Freude wird gesteigert, wenn man bei schlechtem Wetter in einem gut organisierten Hafen mit einer tollen Steganlage für Gäste anlegen kann und von einem hilfsbereiten und herzlichen Hafenmeister wie Hannes Unger begrüßt wird. So überrascht es fast nicht mehr, dass er uns nach unseren Baguette-Wünschen fragte, und uns morgens die frisch gebackenen Baguettes und Croissants zum Frühstück brachte.
Vielen Dank an Hannes für die herzliche Aufnahme und Glückwunsch an den Verein für die schöne Anlage. Wir kommen gerne wieder.
MY Marvin und Besatzung

Geschrieben am 08.10.2012 von Andreas
Hallo zusammen, wir sind hier mit unserm Hausboot Michi-Andi gewesen und so was von nett und herzlich aufgenommen worden, das ist und war einfach toll. Ein herzliches Danke Schoen einfach nochmals an Hans(Gute Besserung) und alle die wir in der kurzen Zeit kennenlernen durften. Ein toller Hafen, und eine tolle Gastfreundlichkeit. Fuer alle die diesen Hafen noch nicht kennen, mit der Saarbahn sind es ca. 10 Minuten ins Zentrum.

Geschrieben am 08.09.2012 von ms Anna Mare Holland
Unser Besuch an Saarbrücken war ein grosses Erlebnis, nicht zuletzt durch Gastfreundschaft den wir erlebt haben in Euerem schönen Hafen. Auch unsere Hund Antonio hat sich sehr wohl gefühlt und dankt nochmals fuer die nette Betreung. Wir kommem gerne wieder bei Ihnen zurück. Anna & Dick Rops

Geschrieben am 23.07.2012 von Bernd
Hallo,
in all den Häfen die wir anliefen, fanden wir keinen Hafenmeister wie
hier! Wie eine Mutter ohne Brust.
Viele Grüße aus der Pfalz

Geschrieben am 21.06.2012 von Max
Auch an dieser Stelle danken wir noch ein Mal für die Gastfreundschaft, die super Betreuung und Beratung durch den einmaligen Hafenmeister. Hannes, du wirst uns unvergesslich bleiben, wir sehen uns garantiert wieder und das süsse Versprechen wird garantiert eingelöst!!
Deine schnellen Schweizer von der Royal Mystique: Andrea, Susanne, Mark und Max

Geschrieben am 01.07.2012 von Heinrich Schwörer
Lieber Hannes, liebe Mbcsler!
Euer Hafen ist eine Reise wert! Sehr schöne, gepflegte Anlage und Brötchenservice – selbst am Sonntag.
Vielen Dank für den sehr netten Grillabend und die Gastfreundschaft, wir kommen wieder!
Advocat on Tour – Familie Schwörer

Geschrieben am 20.12.2011 von Carina Denzer
Mir gefällt der Internetauftritt super gut!